Aktuell

Lyrikfestival Basel

Lyrikfestival Basel

22.01.20 Konzert, Grespräch, Workshop.

Konzertauftritt in Berlin

Konzertauftritt in Berlin

18.11.19 Bald! Auftritt bei ICH BRAUCHE EINE GENIE in der Berghain Kantine.

Ausstellung

Ausstellung

03.09.2019 Am 10.09. ist die Vernissage / Eröffnungsveranstaltung meiner Ausstellung im Literaturhaus Stuttgart. Tickets gibt's im Netz.

Vernissage-Konzert

Vernissage-Konzert

10.09.19 Spiele zusammen mit Daniel Schröteler (Drums, Effekte) ein Set bei der Vernissage von Gegenwarten Deutschland in Dresden. Mehr Infos über den Link.

Wortgarten

Wortgarten

27.07.19 Am 3.8. Konzert-Auftritt beim hochkarätigen Wortgarten-Festival von kook e.V. in der Uckermark. Hingehen lohnt sich bestimmt.

Songs & Lyrics by …

Songs & Lyrics by …

25.05.19 Bald in Bochum (Schauspielhaus)!

Januartermine

Januartermine

06.01.19 Wir freuen uns!

TAU Release

TAU Release

29.11.18 Morgen lese ich in Hamburg. Die Zeitschrift TAU feiert Release der neuen Ausgabe.

Krawalle und Liebe

Krawalle und Liebe

27.10.18 Am 1. November spiele ich ein paar Songs im Rahmen des Grether-Salons "Krawalle und Liebe" im Berliner Brecht-Haus.

Mayröcker-Variationen

Mayröcker-Variationen

28.11.18 Der neue Literaturbote ist da! Und ein Text von mir ist auch mit drin. "Friederike Mayröcker stellte für diese Ausgabe einen bisher unveröffentlichten Text zur Verfügung, auf den im Laufe des Jahres Autorinnen und Autoren literarisch auf ganz unterschiedliche Weise reagiert haben. Das Ergebnis: „Die Mayröcker-Variationen“."

Das Gedicht und sein Double

Das Gedicht und sein Double

24.10.18 In der Edition Azur ist, u.a. mit einem Exklusivbeitrag von mir, der aufwändig produzierte Band "Das Gedicht und sein Double" erschienen. Seit vielen Jahren porträtiert der Fotograf Dirk Skiba DichterInnen. So entstand eine Sammlung, die ihresgleichen sucht: vielstimmig, lebendig und widersprüchlich wie die Szene selbst. Und da ein Portrait nie die Wahrheit zeigt, ist jedem Foto ein lyrisches Selbstporträt zur Seite gestellt, welches das Bild kommentiert, ergänzt oder ihm widerspricht.

Hi Freaks! Late Night Show

Hi Freaks! Late Night Show

09.10.18 Gemeinsam mit Freund*innen und Partner*innen aus der Berliner Musik-, Literatur- und Theaterszene lädt die inklusive Band 21 Downbeat – eine Elektroformation mit Schauspieler*innen aus dem RambaZamba Ensemble – einmal im Monat zu einem Abend randvoll mit Pop, Lyrik, Theater, Konzert, Party und sonstigen Explosionen ein.

Literaturhaus Stuttgart

Literaturhaus Stuttgart

08.10.18 Am 18.10. live im Literaturhaus Stuttgart.

Musikvideo online!

Musikvideo online!

05.03.18 Der Fotograf Gerald von Foris hat wundervoll entrückte Bilder zu meinem Song Immer der Sonne nach gedreht. Ich liebe das Video. Anschauen!

Presse zum Album

Presse zum Album

20.02.18 Eine Auswahl an Pressestimmen zum Album.

HAM.LIT

HAM.LIT

01.02.18 Musikalisch zu Gast beim schönen Ham.lit Festival

Kurzclip #2

Kurzclip #2

16.01.18 Studioimpression. Olaf Rupp improvisiert über den Song "Über die Welt, die eigene Lage".

Kurzclip #1

Kurzclip #1

29.11.2017 Ausschnitt aus dem Song "Wirklich" vom Album WIR HATTEN GROSSES VOR (feat. Mouloud Mammeri)

Auf Spiegel online

Auf Spiegel online

31.10.2017 "Diese radikale Engführung von Lyrik und Musik mit den Mitteln von Jazz, Minimal und Prog könnte man avantgardistisch nennen, wäre sie nicht zugleich - und darin besteht das Wunder von "Wir hatten Großes vor" - bei aller Trockenheit und Kompromisslosigkeit so irrsinnig eingängig." Arno Frank

Single Download

Single Download

Hier die Vorabsingle meines am 27.10. erscheinenden Albums WIR HATTEN GROSSES VOR. Wer das Album bei Trikont vorbestellt, bekommt die Single als Download schon jetzt!

EPK Video

EPK Video

25.10.17 Impro, Pop & Poesie. Ein kurzer Clip zum kommenden Album. Danke 3 Raum Produktionen für das schöne Video.

Neues Album

Neues Album

WIR HATTEN GROSSES VOR ab 27.10.17. Lange dran gearbeitet, endlich zufrieden. Man kann schon vorbestellen. Co-Koproduziert von 3 Raum Produktionen.

Preis

Preis

Förderpreis für junge Buchgestaltung der Stiftung Buchkunst. Aus der Jurybegründung: "Die Bilder sind keine Illustrationen, denn die handgeletterten Texte sind synthetische Bestandteile. Es entsteht ein poetisches Gebilde – lesbar, sichtbar, fühlbar. Dynamik der Bilder, Ruhe im Papierweiß – das wirkt anziehend: »Komm näher ran. Come closer.«"

Poster und Karten

Poster und Karten

Graphic Poetry für die Wand und zum Verschicken.

Lesung

Lesung

aus Kleine Satelliten beim Schamrock Festival. Im November in Bamberg.

Art. Poetry. Space

Art. Poetry. Space

Ausstellung meiner Cut-up-Collagen im Rahmen des Projekts ursula blickle lab.

Auszeichnung

Auszeichnung

Kleine Satelliten unter den Lyrik-Empfehlungen 2017. "Kritikerinnen und Kritiker, Lyrikerinnen und Lyriker sowie Vertreter literarischer Institutionen haben elf deutschsprachige und elf ins Deutsche übersetzte Gedichtbände ausgewählt, die sie für besonders empfehlenswert halten."

Anthologie von Maro

Anthologie von Maro

Mit einem Interview zu KLEINE SATELLITEN. Im MaroVerlag ist das literarische Magazin »Marotte« erschienen. Es enthält unveröffentlichte, abenteuerliche, erzählende und verrückte Beiträge zu diversen Themen. Illustriert und gestaltet von Studierenden der Hochschule Augsburg.

Miss Read

Miss Read

Kleine Satelliten auf der Miss Read Art Book Fair im Haus der Kulturen der Welt, Berlin.

Lyrik-Anthologie

Lyrik-Anthologie

„all dies hier, Majestät, ist deins. Lyrik im Anthropozän“, kookbooks. Bin auch drin.

Hörbuch

Hörbuch

Wassily Kandinsky: Klänge in der Bearbeitung von Karl Bruckmaier. Drei Beiträge habe ich für dieses wundervolle Projekt produzieren und einsprechen dürfen.

Jahrbuch der Lyrik

Jahrbuch der Lyrik

Seit 1979 gibt das »Jahrbuch der Lyrik« Einblick in neueste Entwicklungen der Poesie in Deutschland, Österreich und der Schweiz; ab diesem Jahr erscheint es jährlich bei Schöffling & Co. Bin mit einem Text vertreten.

In der Mediathek

In der Mediathek

"LIDO- Ein Tag im Leben von Lydia Daher" ist wieder online.

© 2017 by Lydia Daher

Impressum

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau Vimeo Icon
  • Grau Soundcloud Icon
Januartermine

06.01.19 Wir freuen uns!